18.06.2020

Mandantenseminar Update Arbeitsrecht I

Seit Jahren ist es Tradition, dass das Rechtsanwälte-Team der Kanzlei Leschnig & Coll. im Frühjahr und im Herbst interressierten Mandanten jeweils eine etwa drei stündige Veranstaltung anbietet. Unter dem Motto „Update Arbeitsrecht“ bringen wir ihnen aktuelle Gesetzesänderungen sowie Rechtsprechung im Arbeitsrecht näher und geben Praxistipps für den Alltag von Arbeitgebern und Personalverantwortlichen.

In Zeiten von Corona musste das sonst als Präsenzveranstaltung durchgeführte Seminar erstmals als Webinar durchgeführt werden. Zur Entschädigung für den sonst üblichen und inspirierenden Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern und aufgrund der Corona-bedingten Themenfülle dehnten wir die Veranstaltung kurzerhand auf zwei Tage zu jeweils zweieinhalb Stunden aus.

Am 16.06.2020 gab zunächst Rechtsanwalt Marc Doßler einen Überblick über die letzten Gesetzesänderungen. Die Sozialschutzpakete I und II und das „Arbeit von Morgen“-Gesetz waren genauso Thema wie die Arbeitsschutzstandards Sars-CoV-2. Im Anschluss nahm Rechtsanwältin Dr. Christiane Höge die Zuhörer mit auf einen Streifzug durch die neueste, praxisrelevante Rechtsprechung im Arbeitsrecht. Von Entgeltfortzahlung bei einheitlichem Verhinderungsfall, über Informationspflichten des Arbeitgebers hinsichtlich betrieblicher Altersvorsorge, Schadensersatzansprüche bei der Rückabwicklung von Scheinselbstständigkeit und unzulässiger Teilkündigung ergab sich ein bunter Strauß in jüngster Zeit höchstrichterlich entschiedener Fallkonstellationen.

Tags darauf am 17.06.2020 stand das Webinar ganz im Zeichen der Covid 19-Pandemie, die nicht nur medizinisch, sondern auch und gerade arbeitsrechtlich eine einzigartige Herausforderung war und immer noch ist. Rechtsanwalt Simon Kneitz informierte über Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in Krisenzeiten und spannte einen Bogen von den Voraussetzungen der Kurzarbeit über praktische Schritte zur Einführung, Bezugsdauer und Anspruchshöhe bis zum Verhältnis der Kurzarbeit zur Lohnfortzahlung und zu betriebsbedingten Kündigungen.

Abschließend fasste Rechtsanwalt Dominik Morstein zahlreiche, im Arbeitsalltag auftretende Fallkonstellationen von Arbeitsrecht in Zeiten von Corona, welche unsere Mandanten und uns in der Kanzlei in den vergangenen drei Monaten intensiv beschäftigt haben, anschaulich zusammen und zeigte praxistaugliche Lösungswege auf.

Die Skripte der vier Referate stellen wir den Zuhörern wie immer per Email zur Verfügung.

Alles in allem freuen wir uns sehr über das durchweg positive Feedback der Teilnehmer und unser erstes gelungenes Mandanten-Webinar. Dennoch hoffen wir, Sie im Herbst dieses Jahres wieder persönlich im novum Gebäude zu „Update Arbeitsrecht II“ begrüßen zu dürfen. Die Einladungen werden rechtzeitig vorher per Email verschickt. Sollten Sie Interesse an unseren Seminaren haben und bislang noch keine Einladungen erhalten haben, melden Sie sich gerne telefonisch, damit wir Sie über künftige Veranstaltungen informieren können.