10.05.2023

Mandantenseminar: Update Arbeitsrecht I 2023

Am Montag, den 08. Mai 2023, war es endlich wieder so weit:

Nach drei Jahren Coronapandemie haben wir uns sehr gefreut, unsere Mandanten zum ersten Termin Update Arbeitsrecht in diesem Jahr endlich wieder live und in Präsenz im Novum in Würzburg begrüßen zu dürfen.

Konnten die Webinare in den letzten Jahren immerhin vermeiden, dass unsere inzwischen traditionelle Fortbildungsveranstaltung gänzlich ausfallen musste, haben wir es doch sehr vermisst, mit unseren Mandanten persönlich ins Gespräch zu kommen.

Im ersten Teil des Seminars führte Fachanwältin für Arbeitsrecht Frau Dr. Höge durch aktuelle Entscheidungen von BAG und EuGH aus dem letzten halben Jahr. Vor allem zu den Themen Gleichbehandlung, Urlaubsrecht und Religion am Arbeitsplatz, aber auch in Bezug auf das Nachweisgesetz, die Beteiligung des Betriebsrats sowie Kriterien der Sozialauswahl bei der betriebsbedingten Kündigung war die Rechtsprechung umtriebig gewesen. Nicht nur die Urteile an sich wurden den Teilnehmern näher gebracht. In Form von Praxistipps bekamen die Teilnehmer wertvolle Hilfestellungen an die Hand, die es künftig im arbeitsrechtlichen Alltag zu beachten gilt.

Im zweiten Teil holte Fachanwalt für Arbeitsrecht Dominik Morstein die Teilnehmer zu dem brandaktuellen Thema der Arbeitszeitdokumentation und informierte über den sich derzeit im Entscheidungsstadium befindlichen Gesetzesentwurf. Darüber hinaus dreht sich sein Vortrag um Schadensersatzansprüche aus der DSGVO und um die seit diesem Jahr praktizierte elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Wenn auch Sie künftig zu unserer Seminarreihe „Update Arbeitsrecht“ eingeladen werden möchten, kontaktieren Sie gerne unsere Mitarbeiterin Frau Gerlach unter 0931/7304130 oder unter Gerlach@leschnig.de

Die nächste Veranstaltung findet im Herbst 2023 statt. Der genaue Termin steht noch nicht fest.