26.11.2021

Mandantenseminar Update Arbeitsrecht 2021 II

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hieß es für fast 60 interessierte Mandantinnen und Mandanten unserer Kanzlei Vorhang auf für 3 Stunden Vortrag und Diskussion für brandaktuelle Themen im Arbeitsrecht. Hatten wir vor wenigen Wochen bei der Planung des Seminars noch hin und her überlegt, ob wir nicht endlich wieder einmal eine Präsenzveranstaltung anbieten können, waren wir aufgrund der derzeitigen Coronalage froh, uns für die virtuelle Plattform entschieden zu haben.

Der Zeitpunkt des Webinars erwies sich als überaus passend gewählt, denn aktueller als der 1. Vortrag zu coronaspezifischer Gesetzgebung und Rechtsprechung hätte ein Seminar nicht sein können. Mit heißer Nadel strikte Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dominik Morstein noch wenige Stunden vor Beginn an seiner Präsentation und verarbeitete die erst tags zuvor am 24.11.2021 in Kraft getretene Gesetzesnovelle zum Infektionsschutzgesetz mit den 3 G -Regeln. Er erläuterte die gesetzlichen Regelungen und gab wertvolle Umsetzungstipps für die Praxis. Neben § 28b IfSG stand die ebenfalls neu erlassene 15 Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung auf dem Prüfstand. Die nicht eben benutzerfreundlich gestaltete Verordnung wurde strukturiert und verständlich vorgetragen.

Aufgrund der umfangreichen Thematik konnte Rechtsanwalt Morstein auf die Verlängerung der Kurzarbeiterregelungen sowie die zu verschiedenen Corona-Sachverhalten ergangene Rechtsprechung nur noch hinweisen. Natürlich erhielten die Teilnehmer wieder die bewusst ausführlich gehaltene Powerpoint-Präsentation, die gleichermaßen als Arbeitshilfe für den praktischen Alltag der Seminarteilnehmer konzipiert ist.

Dass sich die Rechtsprechung der Landesarbeitsgerichte, des Bundesarbeitsgerichts und auch des EuGH in den letzten Monaten neben den rechtlichen Herausforderungen der Coronapandemie auch mit vielen anderen Themen zu beschäftigen hatte, machte der 2. Vortrag des Webinars von Rechtsanwältin und Fachanwältin Dr. Christiane Höge deutlich. Sie nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise durch ausgewählte aktuelle Rechtsprechung zu Themen wie Mindestlohn für Betreuungskräfte im Privathaushalt, Ruhepausen als Arbeitszeit, Beweiswert der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Haftungsbegrenzung in Ausschlussklauseln, Minusstunden bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Schadensersatz wegen unterbliebener Zielvereinbarungen und einigem mehr. Anhand der tatsächlich entschiedenen Sachverhalte bereitete Rechtsanwältin Dr. Höge die zugrunde liegenden rechtlichen Aspekte gut nachvollziehbar auf und gab den Teilnehmern hilfreiche Tipps für die Praxis mit auf den Weg.

Das Webinar blieb insbesondere auch durch die engagierten und interessierten Fragen der Teilnehmer lebendig und erhielt durchweg positives Feedback.

Wenn auch Sie Interesse haben, zu einem unserer zweimal jährlich stattfindenden Mandantenseminare „Update Arbeitsrecht“ eingeladen zu werden, wenden Sie sich gerne per Email an uns.

Es bleibt die Hoffnung, dass wir unsere Mandanten im Frühjahr 2022 wieder persönlich willkommen heißen dürfen.