06.05.2021

Mandantenseminar „Update Arbeitsrecht“ Teil 1 2021

Am 30.04.2021 fand unser erstes Mandantenseminar der Reihe „Update Arbeitsrecht“ in diesem Jahr statt. Leider musste auch dieses als Webinar abgehalten werden, dafür allerdings mit über 65 Teilnehmern – so vielen wie noch nie.

Die Kollegen Dr. Höge und Morstein brachten den Arbeitgebern und Personalsachbearbeitern die aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung im Arbeitsrecht näher. Gezielt wurden Urteile und Normsetzungen ausgewählt, die im täglichen Arbeitsalltag Bedeutung erlangen.

Auch dieses Mal gab es natürlich kein Vorbeikommen am Thema Corona-Pandemie und deren rechtliche Auswirkungen. Nicht nur gab es in den letzten Monaten eine Flut an Verordnungen und Gesetzgebungen des Bundes und der Länder, die sich so schnell wieder selbst überholten, dass kaum einer mehr den Durchblick bewahren kann, sondern auch erste Urteile der erst- und zweitinstanzlichen Arbeitsgerichte sind inzwischen zu top-aktuellen Rechtsfragen ergangen. Rechtsanwalt Morstein sichtete den Normendschungel und servierte die einzelnen Themen gestützt von einem ausführlichen und übersichtlichen Skript, welches die Teilnehmer wie immer im Nachgang zugeschickt erhielten, aufbereitet und strukturiert. Darüber hinaus gab er nützliche Tipps für die Praxis.

Da im letzten halben Jahr auch außerhalb des Themas Corona zahlreiche Urteile des BAG, EuGH und der LAGs gesprochen wurden, hatte Rechtsanwältin Dr. Höge diese mit Blick auf die Nützlichkeit unserer Mandanten im Alltag ausgewählt und rechtlich nachvollziehbar aufbereitet. Hierbei spielten u.a. die Themen Arbeitszeit, Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft sowie deren Vergütung, Mindestruhezeit, Befristung und Arbeitgeberhaftung eine Rolle.

Über das positive Feedback zahlreicher Teilnehmer freuen wir uns sehr und kündigen bereits an, dass auch im Herbst 2021 wieder ein Seminar „Update Arbeitsrecht“ stattfinden wird. Wir sind guter Hoffnung, dass wir uns dann wieder live im novum treffen können, um uns endlich einmal wieder mit Ihnen persönlich austauschen zu können.

Bis dahin erfahren Sie die wichtigsten Neuerungen hier in unserem Blog – bitte bleiben Sie gesund!